Blog

Herzlich willkommen!

In meinem Blog findest du:

  • die Wunderkammer: Projekte + Entdeckungen + Tipps rund um Papier-Animationen und Papier-Geschichten
  • kreisrund inside: Einblicke + Hintergründe meiner Arbeit – von Worten und Bildern
  • dies und das: allerhand Firle + Fanz für echtes Papier – bewegt und unbewegt


PS: Das mit der Kommentarfunktion klappt hier technisch noch nicht so ganz, kommt noch ...

+++technik-wichtig+++Vimeo-Cookies müssen aktiv sein, um dort eingebettete Animationen schauen zu können +++ das auftauchende Facebook-Dings kannst du ablehnen

von Claudia Huboi 13 Dez., 2023
An manchen Tagen gehe ich besonders gern zum Briefkasten. Und zwar dann, wenn Eva (@evaisbusy oder @kritzelpoesie) angekündigt hat, dass eines ihrer wunderbaren handgezeichneten Zines auf dem Postweg zu mir ist. Denn ihre Geschichten auf kleinstem Raum sind immer ein bisschen schräg, überraschend, voller schöner Wörter – und ihre Figuren mag ich eh sehr. Evas Wesen haben auch alle treffende Namen, ganz nach dem Geschichten-Grundregel-Dings: Name it first! Manchmal komme ich in ihrem Riesen-Papier-Universum etwas durcheinander: Wer hat nochmal welches Abenteuer erlebt, wer kann fliegen, wer sollte es lieber lassen? Doch das macht nichts, denn eigentlich können ihre Figuren immer alles. Und so war es nur eine Frage der Zeit, dass ich anfing, mir Evas Werke für kleine Animationen auszuleihen. Abgesehen davon, dass sie auch bei den kreisrund-Community-Papier-Trickfilmen mit dabei war. Warum ich das alles hier erzähle? Weil mir unsere Mini-Trickfilm-Kooperative Riesenfreude macht. Und sie außerdem das Potential von Papier-Animationen zeigt, gemeinsames Geschichtenerzählen zu feiern.
von Claudia Huboi 29 Nov., 2023
Die letzte Woche hatte es wirklich in sich – und Madame Kükü und ich sind seit Freitag ganz im Glück: Die Gründungsgruppe zum paperAnimator war in Windeseile ausgebucht, der Shop hatte nach 35 Minuten ein leeres Regal. Ein echtes Early-Bird-Dings, mit dem ich weder geplant noch gerechnet hatte. Schon gar nicht an einem jener lauten Black Fridays, auf den ich ahnungslos & unbedarft die Eröffnung des kreisrund-Mini-Büdchens gelegt hatte ... Deswegen auch an dieser Stelle: Ich freue mich riesig auf die Gründungsgruppe, danke für euer Vertrauen, euer Interesse und euren Zuspruch! Grazie mille, aus ganzem Herzen. 
von Claudia Huboi 15 Nov., 2023
In diesen Tagen laufen die Vorbereitungen für den Gründungskurs auf Hochtouren – dabei habe ich das leise Gefühl, in einer Dauerwiederholungs-Informationsschleife zu hängen (und alle etwas zu langweilen). Aber das muss wohl so – heißt es ... Denn sonst bekäme in der allgemeinen Bilderflut keiner etwas mit – heißt es ... Und deswegen häufeln alle die allgemeine Bilderflut fleißig mit auf – frage ich mich. Mache aber mit. Doch das ist ein weites Feld (ganz bestimmt ein Thema für ein andermal) Deswegen gibt es hier heute nichts Neues, sondern auch auf dieser Plattform das Frage-Antwort-Dings in Dauerschleife. Für alle, die es schon mehrfach gesehen haben: Verzeiht! Es kommen auch wieder andere Zeiten. Und für alle anderen: Ich freue mich sehr-sehr, dass ihr es euch anschaut. Und bitte: Sollten noch Fragen auftauchen: einfach melden. Herzlichen Dank! Aber etwas Neues gibt es: Dem Augenfisch der Trickfilm-Werkstatt steht nun der Klimpervogel zur Seite. Vielleicht nicht so feinsinnig wie der Augenfisch, aber beide mit verlässlich Wimpernwind im Gepäck. So hat auch unsere Gründungsgruppe ab jetzt ein Maskottchen. Braucht nur noch einen Namen, das Wimpernvieh. Wir können ja abstimmen? # Köln # November 23
von Claudia Huboi 07 Nov., 2023
In diesen Langsam-Leise-Wochen entstehen Räume, in denen auch Kleines seinen Platz bekommt. Ganz im Guten. So schießt mir manchmal ein schönes Wort durch den Sinn, mal behalte ich es, mal verschwindet es wieder. Aber das Wort Wimpernwind mag ich schon länger, es möchte also bleiben. Und deshalb hab ich's aufgeschrieben. Nicht einmal, nicht zweimal, sondern über Tage immer wieder. In die Höhe, in die Breite, kreuz und quer. Mal wüst, mal geordneter. Aber immer einfach so.* *Keine Frage: Das ist ein dauerhafter Nachhall von Tabeas schönen Schriftbild-Workshops ... die gibt es übrigens hier (=Herzens-Werbung)
von Claudia Huboi 17 Okt., 2023
Letztes Wochenende gaben Michaela und ich bereits zum zweiten Mal unseren Workshop "Einstieg in die Papier-Animation" im wunderschönen MüllerinArtStudio : Einmal mehr ein kleines Trickfilm-Fest mit viel Lachen, echtem Papier, mächtig Gewackel, etwas Wimpernwind und natürlich feinstem Tanderadei. Was mich immer wieder beeindruckt: Auf dem großen Werktisch liegen vor allen Teilnehmerinnen die gleichen Papiere, die gleichen Werkzeuge, es gibt die gleiche Anleitung – doch die entstehenden Werke sind alle komplett unterschiedlich. Von wegen Bob Ross und so ... Die hier zu sehenden Papier-Animationen stammen von @fraukvonda , @fraubastei , @lockwerke , @crea_textil , Angela, Michaela und mir. Danke für eure Erlaubnis, sie in der kreisrunderei zeigen zu dürfen! Die Lernkurve war beeindruckend steil: Erst schnupperten wir etwas Stop-Motion-Luft mit entgleisenden (Papier)Gesichtern, als Nächstes gabs zarte Fisch-Wellen, um den Procreate-Animationsassistenten zu erkunden. Und dann gings direkt los mit Rollen, Wippen, Fahren ... in einem unaufhaltsamen Fahrzeug-Corso.
Zu sehen sind die Elemente einer Papier-Animation.
von Claudia Huboi 10 Okt., 2023
Was wäre wenn ... Ja, was wäre, wenn sich Animationen klitzeklein zusammenfalten ließen? Und was wäre, wenn man sie einfach weiterreichen könnte, von Hand zu Hand? Wie die Faltspiele aus Kindertagen: einer zeichnet die Füße, einer den Bauch und jemand anderes den Kopf. Herauskommt etwas anderes als gedacht – und alle haben mitgemacht. Ja, was wäre wenn ... Dies fragten sich diesen Sommer meine Animationskolleginnen Ingrid ( @ weidewiese ), Alexandra ( @mamite._ ), Karin ( @karinrudinwalker ) und ich. Herausgekommen ist unsere erste Gemeinschaftsproduktion. Zugegeben: Dabei hatte ich den leichtesten Part: Denn ich habe gestartet und konnte machen, was ich wollte, Hauptsache der rote Faden wurde beachtet ... Oben seht ihr meine üblichen Verdächtigen ...
von Claudia Huboi 04 Okt., 2023
In den letzten Tagen war ich etwas hibbelig wegen diesem & jenem – und so entstand bei einem Sonnenspaziergang die Idee zu einer kleinen Zappelage. Vor einiger Zeit hatte ich die Grundidee schon einmal umgesetzt, nun bekam ich Lust, das Ganze fortzuspinnen, weiter unten seht ihr die Einzelteile und den Entstehungsprozess.
von Claudia Huboi 27 Sept., 2023
Als ich vor Jahren noch als angestellte Lektorin in einem Berliner Sachbuchverlag arbeitete, hatte ich einen Programmchef, der gerne von Verwertungskaskaden sprach. Hinter diesem für mich zunächst geheimnisvollen Begriff stand beispielsweise, dass man den Inhalt eines bereits produzierten, aber in die Jahre gekommenen Buches zerlegte und seine Einzelteile mit Einzelteilen eines anderen bereits produzierten, aber in die Jahre gekommenen Buches (möglichst derselben Reihe) kombinierte. So ließen sich Aufwand und Produktionskosten wie Illus, Fotos, Lektorat oder Layout deutlich mindern. Also aus zwei mach eins. Oder aus eins mach zwei, je nach Blickwinkel. Ein oder zwei solcher Zweitverwertungen habe ich betreut, das machte mir keinen besonderen Spaß. Doch das vornehme Wort dafür gefällt mir bis heute. Und vor ein paar Tagen wurde mir klar, dass ich bei dem ganzen Papier-Animations-Getrickse selbst gerne Verwertungskaskaden baue.
von Claudia Huboi 13 Sept., 2023
Am 9.11.2023 ist es so weit: Meine digitale Trickfilm-Werkstatt öffnet ihre Türen – mit dem Online-Grundkurs paperAnimator. Einstieg in die Papier-Animation . Und darum gehts: Welten bauen: Der Grundkurs zeigt, wie ihr einfach Papier-Animationen erstellen könnt – und gemeinsam erzählen wir Papier-Geschichten an der spannenden Schnittstelle Analog – Digital. Vo n Kulissenbau bis Weltraum-Expedition: Ihr lernt die Grundschritte der Papier-Animation kennen, erweckt eure analogen Werke zum Leben, bewegt sie durch den Raum, lasst sie wackeln, zappeln, springen, fliegen. Und macht ihnen natürlich mächtig Beine. Solides Handwerk: Beim Erstellen der Papier-Trickfilme lernt ihr die Grundprinzipien der Animation kennen. Von der Pieke an. Schlank & übersichtlich: Für den Einstieg fokussieren wir uns auf die leistungsstarke Animations-App RoughAnimator (manchmal in Kombination mit der Zeichen-App Procreate ). Modular & flexibel: Der Grundkurs paperAnimator besteht aus fünf Workshop-Einheiten , die wochenweise freigeschaltet werden. Ergänzend zum Grundkurs könnt ihr zum Schluss kleinere Extra-Module zu speziellen Themen wie beispielsweise Ton, Story-Telling, Mixed-Media-Animation, animierte Info-Grafiken, Morphen, animierte Papierschriften etc. dazubuchen. Ganz nach Bedarf und Interesse. Die Trickfilm-Werkstatt wird fortlaufend Extra-Module zu besonderen Themen und Techniken anbieten , die auf dem Grundkurs aufbauen. Zusammen: Die Workshop-Einheiten werden begleitet von drei Zoom-Meetings und einer (optionalen) Austauschgruppe auf Signal. Außerdem erhaltet ihr ein Workbook in pdf-Form zu jeder freigeschalteten Workshop-Einheit.
von Claudia Huboi 06 Sept., 2023
Auch wenn's in meinen bislang hier veröffentlichten Arbeiten nicht direkt erkennbar ist: Ich bin ein großer Fan von Infografiken; schön gestaltete Torten, Kurven, Säulen & Co. kann ich ausgiebig bestaunen und in wunderbaren Büchern darüber versinken ...
Show More
Share by: